Mit der AIDAnova erhält 2021 ein auf der MEYER WERFT gebautes Kreuzfahrtschiff erstmals Brennstoffzellen. Nach Angaben der Reederei AIDA Cruises soll die Technologie im Rahmen des Forschungsprojektes “Pa-X-ell2” auf dem 2018 in Papenburg gebauten Kreuzfahrtschiff getestet werden. Die Forschungsarbeit geschieht unter Federführung der Papenburger Schiffbauer.

An dem durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Gemeinschaftsprojekt sind neben der Rostocker Reederei AIDA und der MEYER WERFT, Freudenberg Sealing Technologies, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und weitere Partner beteiligt. Ziel ist es, praktische Lösungen für eine klimaneutrale Mobilität in der gesamten Schifffahrt aufzuzeigen. Konkret geht es in dem Zukunftsprojekt „Pa-X-ell2“ um die Entwicklung eines dezentralen Energienetzwerkes und eines hybriden Energiesystems mit einer neuen Generation von Brennstoffzellen für den Einsatz auf Hochsee-Passagierschiffen.

Teamarbeit: Vertreter des Projektkonsortiums des Forschungsprojektes Pa-X-ell 2 auf der Meyer Werft
Teamarbeit: Vertreter des Projektkonsortiums des Forschungsprojektes Pa-X-ell 2 auf der MEYER WERFT. Foto: Michael Wessels, Meyer Werft

Erste Tests schon 2014 auf Ostseefähre

Bereits 2014 hat die MEYER WERFT innerhalb des Vorgängerprojekts “Pa-X-ell” einen Brennstoffzellen-Demonstrator an Land in Betrieb genommen und seit 2016 einen ersten Test von Brennstoffzellen an Bord der Ostseefähre Mariella durchgeführt. In der neuen Projektphase sollen auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAnova die neuen Brennstoffzellen getestet werden. Der Neubau aus dem Jahr 2018 ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. Mit Brennstoffzellen ist nach Angaben der MEYER WERFT eine noch emissionsärmere Energiererzeugung an Bord möglich, als dies derzeit mit LNG möglich ist. Sie arbeitet emissions-, geräusch- und vibrationsarm. Die Brennstoffzelle wird mit Wasserstoff betrieben, der aus Methanol reformiert wird. Dieses kann langfristig mit regenerativen Energien erzeugt und somit die Brennstoffzelle emissionsneutral betrieben werden. Methanol als Energieträger bietet zudem gute Eigenschaften in Bezug auf das Speichervolumen.

Auch weitere Reedereien setzen auf LNG

Mit dem Praxis-Einsatz von Brennstoffzellen geht die Kreuzfahrt-Branche nach der Einführung von LNG nun den nächsten Schritt für eine “grünere” Kreuzfahrt. Auf der MEYER WERFT entstehen bis 2023 allein noch zwei weitere LNG-Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises. Aber auch andere Reedereien, wie Disney Cruise Line und P&O Cruises setzen auf die Flüssigerdgas-Technologie, die von Papenburg aus in die Kreuzfahrt-Branche gelangte.

In den Führungen durch das Besucherzentrum der MEYER WERFT informieren die gut ausgebildeten Gästebetreuer laufend über den Stand der Dinge in den verschiedenen Forschungsprojekten der MEYER WERFT und zeigen anschaulich, wie moderne Kreuzfahrtschiffe geplant und gebaut werden. Ein spezielles Programm, um Papenburg und die MEYER WERFT zu entdecken gibt es sowohl für Individualgäste, als auch für Gruppen.

Die AIDAnova geht ab 2021 mit Brennstoffzellen in Fahrt. Foto: Meyer Werft
Die AIDAnova geht ab 2021 mit Brennstoffzellen in Fahrt. Foto: Meyer Werft