Das neue AIDA-Kreuzfahrtschiff heißt AIDAcosma. Das gab die Rostocker Reederei AIDA Cruises bei der feierlichen Kiellegung auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde bekannt. Die AIDAcosma wird 2021 von der MEYER WERFT abgeliefert. Sie wird ein nahezu baugleiches Schwesterschiff der AIDAnova. Der Neubau wird ebenfalls mit dem umweltfreundlichen Flüssigerdgas (LNG) angetrieben.

Der Neubau wird ein Schwesterschiff der Ende 2018 abgelieferten AIDAnova. Foto: Meyer Werft
Der Neubau wird ein Schwesterschiff der Ende 2018 abgelieferten AIDAnova. Foto: Meyer Werft

Die Kiellegung fand deshalb auf der Neptun Werft, dem Schwesterunternehmen der MEYER WERFT statt, weil dort die Maschinenraummodule der Neubauten für die Unternehmensstandorte Papenburg und Turku (MEYER TURKU) gebaut werden. Die Maschinenraummodule haben eine Länge von bis zu 140 Metern und eine Breite von 42 Metern. Es sind hochkomplexe Kraftwerke, die Energie für den Antrieb der Schiffe, aber auch für die komplette elektrische Versorgung des gesamten Hotelbereiches, der Küchen, der öffentlichen Räume und der Klimaanlage liefern. Das fertige Element wird nach Papenburg geschleppt und dort weiter verarbeitet. Im Frühjahr 2021 soll die AIDAcosma abgeliefert werden.

Weiteres Schwesterschiff folgt 2023

Bei der Kiellegung wurden traditionell speziell geprägte Münzen unter denen ersten Block gelegt. Am Ende besteht die AIDAcosma aus rund 90 Blöcken mit einem Gewicht von jeweils bis zu 800 Tonnen. Das neue Schiff wird mit 2600 Passagierkabinen ausgestattet. Maximal haben an Bord 6600 Passagiere Platz. Bei den Schiffen der Helios-Baureihe, zu der neben der AIDAnova und der AIDAcosma auch noch ein weiteres noch namenloses Schwesterschiff gehört, das im Frühjahr 2023 abgeliefert werden soll, werden wieder LNG-Motoren von Caterpillar/MaK eingesetzt. Sie erfüllen die strengsten Umweltauflagen. Bei der Entwicklung und Konstruktion dieser Schiffsklasse stand die Energieeffizienz im Fokus, heißt es von der MEYER WERFT. Wärmerückgewinnung, innovative Elektromotoren, LED-Beleuchtung, eine Schiffsautomation und Verglasung mit der Ausrichtung auf Energieeffizienz, optimierte und biozidfreie Unterwasseranstriche zur Widerstandsreduzierung, die Gewichtsoptimierung bei der Auswahl der Materialien und viele weitere Themen seien mit höchster Priorität bei der Planung und Konstruktion bearbeitet worden.

Die Entstehung des neuen Schiffes der Kussmund-Flotte kann im Besucherzentrum MEYER WERFT im kommenden Jahr verfolgt werden. Für AIDA-Fans gibt es sogar das spezielle Programm “Auf AIDAsehen” mit vielen Hintergrundinformationen zur neuen Helios-Baureihe mit LNG-Antrieb.