Für die Norwegian Encore war der erste Hafen Papenburg. Das wird auch nach Übergabe des Kreuzfahrtschiffes von der MEYER WERFT an die US-Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) weiterhin deutlich bleiben. Kai Nehe, Chef der Papenburg Marketing GmbH (PMG), die das Besucherzentrum der MEYER WERFT betreibt, übergab gemeinsam mit Werftsprecher Florian Feimann auf der Brücke des neuen Schiffes eine Erinnerungsplakette an Kapitän Niklas Persson. Das Schild ist einer Erstanlaufplakette nachempfunden, die in der Kreuzfahrt von den Häfen an die Führung der Schiffe übergeben wird, wenn zum ersten Mal ein neuer Hafen auf der Welt angefahren wird. Traditionell bekommen diese Plaketten einen exponierten Platz an Bord. Im Gegenzug bekam Nehe auch eine Plakette der Norwegian Encore, die demnächst innerhalb der Erlebnis-Ausstellung zu sehen sein wird.

Kapitän Niklas Persson: “Papenburg ist eine wunderschöne Stadt”

“Mittlerweile sind mehr als 40 Kreuzfahrtschiffe von der MEYER WERFT gebaut worden, die auf der ganzen Welt präsent sind. Wir sind stolz darauf, was hier geschaffen wird und wollen das auch an Bord der Kreuzfahrtschiffe deutlich machen”, sagte Nehe im Gespräch mit Kapitän Persson. Der Schwede betonte, wie gut er die Zusammenarbeit zwischen der Werft und seinen Kollegen von der Reederei erlebt habe. “Ich war gerne in Papenburg. Es ist eine wunderschöne Stadt und diese besondere Plakette bekommt hier an Bord einen besonderen Platz”, so Persson. Der Nautiker hatte sich unter anderem im September im Rahmen eines Events für Reisebüromitarbeiter einen Eindruck von der Erlebnis-Ausstellung im Besucherzentrum der MEYER WERFT gemacht und lobte die gelungene Inszenierung des modernen Schiffbaus.

Persson hatte am Mittwoch das Kommando von Werftkapitän Wolfgang Thos übernommen, der bis zur Ablieferung eines jeden Schiffes der erste Mann an Bord ist und vor allem für die Probefahrten verantwortlich ist. In einer Feierstunde war zuvor an Deck die deutsche Flagge gegen die der Bahamas für den Heimathafen Nassau ausgetauscht worden. Die Fahne der MEYER WERFT am vorderen Signalmast der Norwegian Encore wurde gegen die der Reederei Norwegian Cruise Line getauscht. Mit dem Neubau erhält der US-Kreuzfahrtanbieter bereits das 14. Schiff von den Papenburger Schiffbauern.

Kapitän Niklas Persson im September im NCL-Bereich des Besucherzentrums MEYER WERFT. Foto: Christoph Assies
Kapitän Niklas Persson im September im NCL-Bereich des Besucherzentrums MEYER WERFT. Foto: Christoph Assies

Nach der Übergabezeremonie machte sich die 334 Meter lange Norwegian Encore im Rahmen einer Einführungsfahrt für geladene Gäste auf dem Weg nach Southampton und wird von dort aus am 2. November 2019 mit den ersten zahlenden Kreuzfahrtgästen in Richtung New York aufbrechen. Die Taufe durch die US-Sängerin Kelly Clarkson findet am 21. November in Miami statt. In ihrer ersten Saison wird die Norwegian Encore für Kreuzfahrten in die östliche Karibik eingesetzt.

Drei Kreuzfahrtschiffe für 2020 im Bau

In Papenburg geht unterdessen der Bau an den nächsten modernen Kreuzfahrtschiffen weiter. Derzeit können Gäste bereits das neue Flaggschiff der britischen Reederei P&O Cruises, die Iona im größten überdachten Baudock der Welt bewundern. Das mit umweltfreundlichen Flüssigerdgas (LNG) angetriebene Kreuzfahrtschiff wird im Frühjahr Papenburg verlassen. In der kleineren der beiden Baudockhallen entsteht die Spirit of Adventure für Saga Cruises. Sie wird im Sommer 2020 fertig. Parallel wird auch schon an der Odyssey of the Seas für Royal Caribbean International gearbeitet. Sie soll im Herbst 2020 abgeliefert werden.

Die drei Ozeanriesen für 2020 sind also Grund genug einmal wieder eine Führung durch das Besucherzentrum der MEYER WERFT zu buchen. Tickets für faszinierenden Einblicke in die Welt des Hightech-Schiffbaus gibt es H I E R!

Plakettentausch auf der Brücke der Norwegian Encore: Kapitän Niklas Persson (links) freute sich über das Präsent von Werftsprecher Florian Feimann und PMG-Chef Kai Nehe (von links). Foto: Christoph Assies
Plakettentausch auf der Brücke der Norwegian Encore: Kapitän Niklas Persson (links) freute sich über das Präsent von Werftsprecher Florian Feimann und PMG-Chef Kai Nehe (von links). Foto: Christoph Assies